Arztpraxen werden immer mehr als Dienstleister gesehen. Die Patienten werden anspruchsvoller und teilen vermehrt ihre Erfahrungen im Internet.
So ist auch in einer Arztpraxis der erste Eindruck entscheidend. Ein sicheres und freundliches Auftreten an der Rezeption öffnet die Tür für eine erfolgreiche Behandlung und für eine dauerhafte Patientenbindung.
In einem persönlich auf Ihre Praxis zugeschnittenen Workshop, können Ihre Fachkräfte zum Beispiel folgendes erfahren:
kurze Einführung in die Grundlagen der Kommunikation.
Möglichkeiten ein Gespräch zu beginnen. Wie fühlt sich der Patient gleich freundlich und persönlich empfangen? Was lässt ihn spüren, dass er jetzt im Moment zählt, und er gut behandelt wird, medizinisch und menschlich.
Umgang mit schwierigen Patienten. Gelassen reagieren und souverän das Gespräch lenken. Unfreundlichkeit und Provokationen abfangen.
Eigene Ressourcen kennenlernen. Was beeinflusst meine Art zu kommunizieren? Wie kann ich gelassen reagieren, auch im Umgang mit schwierigen Situationen? Nicht nur im Umgang mit Patienten, auch innerhalb des Praxisteams. Sie lernen Methoden kennen, wie Kommunikation störungsfrei und gelassen gelingt. Übungen zur Resilienz stärken Ihre Mitarbeiter und halten sie belastbar, auch in anspruchsvollen Zeiten.
Übungen für Stimme und Artikulation, damit die Kommunikation auch organisch belastbar, anstrengungsfrei und andauernd funktionieren kann.
Wir finden gemeinsam die Elemente, die zu Ihrer Praxis passen.