Ihre Stimme – Ihr Erfolgsfaktor für einen souveränen Auftritt

Sie sind gut in dem was Sie tun. Sie verfügen über ein hohes Fachwissen und wissen, was Sie Kunden und Mitarbeitern vermitteln wollen.

Aber trägt Ihre Stimme Ihre Informationen? Die Stimme ist der wichtigste Repräsentant Ihrer Aussagen. Sie spiegelt Stimmung, Persönlichkeit und Körper des Sprechers. Ob Sie im Gespräch mit Kunden oder Mitarbeitern sind oder ob Sie Schulungen oder Vorträge halten, nutzen Sie gezielt Ihre Stimme für Ihren Erfolg.

Als Ihr wichtigstes Instrument im Arbeitsalltag unterliegt die Stimme vielen Einflüssen. Körper und Persönlichkeit beeinflussen auf direktem und indirektem Weg den Stimmklang. Die Stimme kann müde, heiser und klangärmer werden. Husten und Räuspern stören die Rede.

Stimmig sein bedeutet:

  • Stimme und Inhalt harmonieren
  • Zuhörer erreichen und binden
  • Ausdauernd anstrengungsfrei sprechen

Kommunikation und Gesprächsführung:

In Ihrem Unternehmen wird gesprochen. Mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Angestellten, Kollegen und mit Kunden. Täglich, ständig. Kommunikation ist das Mittel Ihres Miteinanders. Aber wissen Sie um das WIE Ihrer Kommunikation? Wie laufen die Gespräche im Arbeitsalltag ab? Was bewirkt Ihre Art der Gesprächsführung bei Mitarbeitern und Kunden?

Bausteine eines Workshops können beispielsweise sein:

  • Grundlagen der Stimmgebung: Der Einfluss von Atmung und Haltung auf die Stimme, Übungen zur Lebendigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit der Stimme
  • Schulung einer sauberen, verständlichen und lockeren Artikulation
  • Einführung in Kommunikationsmodelle und Gesprächsführung
  • Erfolgreicher Gesprächsbeginn. Wie eine Beratung starten, was holt den Kunden ab und bindet ihn positiv emotional.
  • Techniken im Gespräch. Wann und wie ermutige ich den Kunden zum sprechen. Sie lernen paraphrasieren, verbalisieren und Fragen gekonnt einzusetzen. Techniken wie zB. Skalierung können den Stand eines Kunden ermitteln, und ihm selber ein Gefühl dafür geben, an welcher Stellschraube noch gedreht werden muss. Der Kunde fühlt sich abgeholt, verstanden und bedürfnisorientiert betreut. 
  • Schwierige Gespräche meistern. Wie gehe ich mit Kritik um, was tue ich mit den „ ewigen Nörglern“ und wie drehe ich einen schwierigen Start positiv.
  • Ein Blick auf die eigenen Ressourcen. Was bringe ich mit zur Arbeit. Welche Themen hindern mich an einer gelungenen Kommunikation, sowohl mit Kunden, als auch mit Mitarbeitern. Dies fördert die Resilienz und macht Mitarbeiter gelassen, produktiv und bindet längerfristig an ein Unternehmen.

Lassen Sie uns reden. Gemeinsam finden wir die Inhalte, die zu Ihrem Unternehmen passen.

Das verspreche ich Dir

Wie kommuniziert wird, ist ein essentieller Faktor für die Zufriedenheit, die Motivation und die Bindung von Kundschaft und Personal.

Catja Brandes

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Catja Brandes
coaching | seminare | workshops

Hattenhofer Straße 43
73278 Schlierbach

0177 8671383
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